• Foodsharing in Neuenhagen

    Auf der letzten Gemeindevertretersitzung des Jahres 2022 ist durch eine große Mehrheit vieler Fraktionen beschlossen worden, dass in Neuenhagen Foodsharing möglich gemacht wird.

    Ein gemeinsamer Antrag mit den Fraktionen Die Grünen, SPD und CDU zur Unterzeichnung einer Motivationserklärung zum Foodahring in Neuenhagen, wurde mehrheitlich beschlossen. Mit Foodsharing ist die Wertschätzung für Lebensmittel in den Fokus gebracht worden, gleichzeitig benennt die Gemeinde einen festen Ansprechpartner und wird in regelmäßigen Abständen über die Zusammenarbeit in der Gemeinde berichten.

    Bisher wurden mit knapp 200 Foodsavern in Neuenhagen insgesamt über 5 Tonnen Lebensmittel vor der Mülltonne gerettet. Diese Lebensmittel werden u. a. an das Haus der Senioren, das Wohnprojekt der Lebenshilfe, der Jugendwerkstatt Hönow e.V., an die ukrainischen Flüchtlinge, im Flüchtlingshaus Hoppegarten sowie im Familien- und Freundeskreis oder auch in der Nachbarschaft verteilt.

    Wir freuen uns, das der behutsame Umgang mit wichtigen Ressourcen, auch in der Gemeindevertretung einen breite Zustimmung fand.

    Jetzt teilen !