• Gedanken zum Jahreswechsel

    Ein paar Gedanken zum Jahreswechsel von Kai Epperlein.

    Die letzten Tage des Jahres 2023 sind angebrochen und wie immer verheißt ein neues Jahr neue Hoffnung, neues Licht, neues Glück, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel. Welche Ziele das sind, dass muss jeder für sich selbst entscheiden…zu wünschen bleibt einem nur, dass jeder sein Ziel im Jahr 2024 erreicht.

    Und so sehr wie wir uns vielleicht freuen, dass alte Jahr mit all seinen Sorgen und Problemen hinter uns gelassen zu haben – aus meiner Sicht ist es der falsche Start in das neue Jahr, wenn wir dieses mit einem privaten Silvesterfeuerwerk  mit Unmengen an Böllern und Raketen beginnen. Das diese gefährlich, gesundheitsschädlich und umweltverschmutzend sind, muss ich nicht erwähnen. Das die Knallerei nicht nur für uns Menschen beängstigend wirkt, sondern besonders schlimm für unsere Tiere ist, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Sie können diese Geräusche nicht einordnen und für unsere Haus-, Wild- und Nutztiere bedeutet die Knallerei Stress, Panik und häufig Todesangst. Auch wenn die Rufe an die Politik wieder laut werden nach Verboten, es ist jeder einzelne von uns, der mit dazu beitragen kann, dass wir einen freudigen Jahreswechsel erleben.

    Also lasst uns alle zusammen eine ruhige und entspannte Silvesternacht verbringen und so dem neuen Jahr die Chance geben, die es verdient…

    …ein neues Jahr mit neuer Hoffnung, neuem Licht, neuem Glück, neuen Gedanken und neuen Wege.

    Bild von Alexa auf Pixabay

    Jetzt teilen !