• Kaiserbahnhof Hoppegarten eröffnet

    Zugegeben, die Überschrift täuscht etwas. Es ist kein eigener Bahnhof, sondern das historische Bahnhofsgebäude am S-Bahnhof Hoppegarten, welches heute am 5. Februar 2022 11 Uhr eröffnet wurde. Und es war auch nicht das ganze Gebäude, lediglich die Tourismusinformation der S5 Region hat ihre Pforten geöffnet, aber der Anfang ist gemacht.

    Wortreich und in Anwesenheit von allerlei Politprominenz von den beteiligten Gemeinden bis zum Bundestag wurde das Band symbolisch durchgeschnitten.

    Ein ziemlich großer Bahnhof für einen kleinen Infoladen mit angeschlossener Toilette möge man meinen, aber das wäre zu kurz gegriffen. Die Eröffnung des Bahnhofs ist nicht weniger, als der Startschuss für die Entwicklung der nördlich dem Bahnhof anschließende „neue Mitte“ des gemeinsamen Mittelzentrums Hoppegarten und Neuenhagen, dem KWO Gelände. Drücken wir die Daumen, dass die Entwicklung gelingt und die Orte Neuenhagen und Hoppegarten noch schneller und besser zusammenwachsen.

    Jetzt teilen !