• Gemeindevertreterversammlung am 08.12.2025

    Am 08.12.2025 fand im Bürgerhaus Neuenhagen die letzte Gemeindevertreterversammlung des Jahres 2025 statt. Zum Jahresabschluss standen noch einmal zahlreiche Anträge und Beschlussvorlagen auf der Tagesordnung, welche zügig abgearbeitet wurden. Beim letzten Tagesordnungspunkt ging es um die Beantragung von Fördermitteln für den Jahnsportplatz. Der Bund fördert die Sanierung kommunaler Sportanlagen.

    Die Förderanträge können ausschließlich über die Kommune gestellt werden, daher bat der FC Neuenhagen 1913 die Gemeinde um Vorbereitung der entsprechenden Antragsunterlagen. Die Förderhöhe beträgt bis zu 45 % der Kosten bei einem Mindestbetrag von 250.000 EUR. Aufgrund der Antragsberechtigung der Kommune, muss diese formell beschließen, dass sie das Projekt beantragt. Die entsprechende Interessenbekundung muss bis 15. Januar 2026 eingereicht werden. Ohne diesen Beschluss kann der Antrag nicht offiziell beim Förderportal eingereicht werden. Dementsprechend hatte die Gemeindeverwaltung in kürzester Zeit einen entsprechende Beschlussantrag ausgearbeitet und der Gemeindevertretung in der heutigen Sitzung vorgelegt.

    Bedauerlicherweise wurde der Beschlussantrag auf Antrag der Fraktion der Grünen und mit den Stimmen der Freien Mitte, der CDU, der SPD und der Linken zur Beratung in die Ausschüsse zurückverwiesen. Wertvolle Zeit wird dadurch verstreichen. Die Interessensbekundung kann nun durch die Gemeindeverwaltung nicht vollständig eingereicht werden und der notwendige Beschluss der Gemeindevertretung muss bis zum 31.01.2026 nachgereicht werden.

    Wir – DIE PARTEILOSEN – bedauern diese Entscheidung!

    Aus unserer Sicht wird ihr eine unnötige Verzögerung herbeigeführt, die nicht notwendig ist. In der Beschlussvorlage waren alle wichtigen Punkte zur Sanierung benannt und verständlich dargestellt. Die Kämmerin gab auch aus finanzieller Sicht grünes Licht. Die geforderte Detaillierung, wie zum Beispiel zur Ausführung der neuen Flutlichtanlage, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig und wird selbstverständlich vor Ausführung in den entsprechenden Ausschüssen vorgestellt und beschlossen.

    Der Termin zur Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung wurde jetzt auf den 15. Januar 2026 gelegt, wollen wir mal alle Daumen drücken, dass es noch ausreichend ist.

    Jetzt teilen !