Zur ersten Gemeindevertretersitzung nach der Kommunalwahl war am heutigen Abend der Max-Thormann-Saal im Rathaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Doch selbst in diesem Fall finden die Mitglieder unserer Wählergruppe immer einen Platz zum zuhören 😅 wie man unschwer an dem nebenstehenden Bild erkennen kann.
Die Sitzung wurde ordnungsgemäß vom ältesten Mitglied der Gemeindevertretung, Herrn Klaus Ahrens, eröffnet und als Gemeindevertretungsvorsitzende wurde Frau Dr. Ilka Goetz gewählt. Dazu natürlich unseren Glückwunsch.
Bei der Wahl zum 1. Stellvertreter ging es nach dem ersten Wahlgang in eine Stichwahl, welche nach Stimmengleichheit durch Los entschieden wurde. Zum 1. Stellvertreter wurde von unserer Wählergruppe Herr Kai Epperlein gewählt. In der anschließenden Wahl zum 2. Stellvertreter wurde Herr Rico Obenauf gewählt.
Der Aufsichtsrat der KeNeu wurde im Ergebnis in seiner bisherigen Besetzung bestätigt, nachdem zuvor die vorgeschlagene Kandidatur jeweils eines Vertreter der AFD, unserer Wählergruppe und der CDU keine Mehrheit fand. Den Weg für die bisherige Besetzung ebnete dabei die Erklärung der AFD, ihren Kandidaten im Interesse einer konstruktiven Zusammenarbeit zurück zu ziehen.
Ein Punkt konnte leider in der heutigen Sitzung nicht abschließend geklärt werden, die Verteilung der Fachausschüsse.
DIE PARTEILOSEN erhielten den ersten Zugriff und werden zukünftig den Ortsentwicklungs-, Wirtschafts- und Infrastrukturausschuss leiten. Den zweiten Zugriff erhielt die AFD, welche zukünftig den Kultur- und Sozialausschuss leiten wird.
Als Dritter hätte die CDU die Wahl gehabt, doch leider sah sich die Fraktionsvorsitzende nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Somit wird sich die Festlegung der verbleibenden Ausschüsse verzögern. Wir werden weiter informieren.