• Ansgar Scharnke kandidiert zur Bürgermeisterwahl 2018

    Der parteilose Rechtsanwalt Ansgar Scharnke hat seine Kandidatur zur Bürgermeisterwahl am 25. Februar in Neuenhagen erklärt. Er tritt an als Wahlvorschlag der Wählergruppe Die Parteilosen, einer unabhängigen Gruppe von Bürgern, die sich in Neuenhagens Gemeindearbeit engagieren und mittlerweile drittstärkste Kraft im Gemeindeparlament sind.

    Seit seiner Wahl zum Gemeindevertreter 2014 ist Ansgar Scharnke Vorsitzender des Finanzausschusses der Gemeinde. Passend dazu bringt er langjährige Erfahrungen als Rechtsanwalt im Bereich Kapitalmarkt-, Wirtschafts- und Zivilrecht mit. So war er mehr als zehn Jahre in verantwortungsvollen Positionen bei internationalen Banken tätig, u.a. als Prokurist einer Schweizer Großbank in Frankfurt am Main sowie als Direktor einer US- Bank im Bereich Großkundenbetreuung in London. Seit 2011 ist er als niedergelassener Rechtsanwalt in Neuenhagen tätig. Ansgar Scharnke ist in Neuenhagen aufgewachsen und seit jeher eng mit der Gemeinde verbunden. Er ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

    Ansgar Scharnke zu seiner Kandidatur:

    „Ich verstehe mich nicht als Politiker, sondern möchte ein Anwalt der Bürgerinteressen sein. Als Bürgermeister will ich dazu beitragen, das Miteinander der Menschen gut zu organisieren und die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen. Aus meiner Arbeit im Finanzausschuss weiß ich, dass Neuenhagen eine wohlhabende Gemeinde mit finanziellem Gestaltungsspielraum ist. Für die drängenden Investitionen in Schulen, Sportanlagen und Entwässerung gilt es, diesen finanziellen Spielraum viel effizienter zu nutzen. Dazu braucht Neuenhagen besseres Management und bessere Planung. Die dafür nötige Kompetenz und Erfahrung, die ich aufgrund meines Lebensweges mitbringe, möchte ich zum Nutzen aller Bürger einsetzen. Damit Neuenhagens finanzielle Leistungsfähigkeit schneller bei den Menschen ankommt!“

    Jetzt teilen !